Shopping cart
€ 0,00

Immunsystem & Abwehrkräfte beim Pferd stärken

Immunsystem beim Pferd stärken - Blogbeitrag

Stress & körperliche Anstrengung schwächen das Immunsystem

Die Turniersaison dauert bereits einige Monate an, viele Trainings wurden absolviert und unzählige Kilometer im Pferdeanhänger zurückgelegt. All das ist belastend für ein Pferd. Der andauernde Stress und die körperlichen Anstrengungen schlagen sich – wie auch beim Menschen – bei den Pferden auf das Immunsystem. Es wird anfällig für mögliche Krankheitserreger. Zudem halten Hitze, Sonneneinstrahlung (Ozon), Insekten und damit verbundene Hautirritationen, Wetterumschwünge und vieles mehr den Sommer über die Abwehrkräfte ständig auf Trab.

Woran erkenne ich ein geschwächtes Immunsystem?

Im Herbst ist eine Entgiftungskur ratsam. Ein schwaches Immunsystem Ihres Pferdes kann sich auf verschiedene Weise äußern: Müdigkeit und Trägheit, verminderte Leistungsbereitschaft, Überreaktionen der Haut (etwa bei Verletzungen oder Insektenstichen) bis hin zu einem Infekt. All das kann ein Anzeichen für eine Immunschwäche Ihres Pferdes sein. Daher ist der Herbst der richtige Zeitpunkt, um die Immunabwehr der Pferde gezielt zu unterstützen. Wertvolle Kräuter und Mineralstoffe in natürlichen Ergänzungsfuttermitteln können Ihrem Pferd beim Tanken neuer Energie und helfen.

Immunkräuter, Darmgesundheit & Entgiften

Um das natürliche Abwehrsystem Ihres Vierbeiners zu stärken und die Akkus gegen Ende der Turniersaison wieder aufzuladen, kann man mehr tun, als „nur zu pausieren“. Die Gabe von Immunkräutern, die Unterstützung der Darmgesundheit und das Ausspülen von Giftstoffen sind drei wichtige Säulen, um ein angeschlagenes Immunsystem auf Vordermann zu bringen.

Gesunde Darmflora ist A und O

Eine gesunde Verdauung Ihres Pferdes unterstützt ein intaktes Immunsystem. Der Verdauungstrakt des Pferdes ist ein sensibler Bereich. Stressreiche Turniertage und Reisezeiten, Stallwechsel, Wetterumschwünge oder ein Mangel an Vitaminen oder Spurenelementen wirken sich oft negativ auf die Darmgesundheit aus. Die Folge: geschwächte Abwehrkräfte. Der Grund dafür: Om Darm befinden sich riesige Mengen an Immunzellen, die gemeinsam mit unzähligen Mikroorganismen für ein starkes Immunsystem sorgen.

Darmmilieu stärken, Entgiftungsorgane unterstützen

Indem Sie das Darmmilieu im Gleichgewicht halten, bilden großzügige Mengen an qualitätsvollem, staubfreien Raufutter. Dieses regt Ihr Pferd zum intensiven Kauen an. Dies ist die Basis für einen gesunden Verdauungsstoffwechsel und eine starke Immunabwehr. Das Kauen bewirkt die Produktion von Speichel, welcher den pH-Wert im Darm reguliert. Je nach Anforderungen an das Pferd, sollte die Ernährung durch Kraftfutter bzw. Müsli und Zusatzfutter ergänzt werden. Heutzutage fehlt es unserem Heu nämlich oft an essentiellen Vitaminen und Spurenelementen.

Beste Kräuter aus der Natur, Mikroorganismen und Vitalstoffe sowie Antioxidantien-Komplexe können hier wahre Wundermittel sein. Eine optimal abgestimmte Mischung hilft, Giftstoffe aus dem Pferdeorganismus zu spülen und das natürliche Immungleichgewicht Ihres Pferdes wiederherzustellen.

  • Echinacea unterstützt das Immunsystem.Echinacea Purpurea (auf Deutsch „Roter Sonnenhut“) ist eine besonders wertvolle Pflanze für das Immunsystem Ihres Pferdes. Echinacea ist bekannt als die „Heilpflanze der Indianer“, welche die körpereigene Abwehr auf natürliche Weise anregt.
  • Antioxidantien neutralisieren Freie Radikale. Die eingangs genannten Belastungsfaktoren haben eines gemeinsam: Stress, allergische Reaktionen, Entzündungsherde, Insektenstiche, aber auch Sonnenlicht, synthetisches Futter mit vielen Farb- und Konservierungsstoffen führen zur Entstehung und Ansammlung von sogenannten „Freien Radikalen“ im Pferdekörper. Eine erhöhte Präsenz dieser schädlichen Stoffe kann zu verschiedensten Gesundheitsbeschwerden führen. Es handelt sich dabei um besonders instabile Moleküle, welchen ein Elektron fehlt. Daher entreißen Sie anderen Molekülen ein solches Elektron. Freie Radikale schädigen so die Zellen und ziehen das Immunsystem in Mitleidenschaft. Antioxidantien sind in der Lage, Freie Radikale unschädlich zu machen. Sie haben ein Elektron zu viel, welches sie an das Freie Radikal abgeben und so das Immunsystem stabilisieren. Vitamin C, Hagebutte, Sanddorn, Artischocke, Löwenzahn, Orangenschale, aber auch Spurenelemente wie Zink sind einige Beispiele für Stoffe bzw. Pflanzen mit antioxidativen Eigenschaften.
  • Prä- und Probiotika unterstützen die Verdauung und sorgen so für ein gesundes „Immunzentrum“ Ihres Pferdes. Unter Probiotika versteht man lebende Mikroorganismen beziehungsweise Bakterienstämme, wie etwa Milchsäurebakterien oder Hefen. Diese fördern die Gesundheit des gesamten Pferdeorganismus fördern. Diese „guten Bakterien“ benötigen bestimmte Nahrung, damit sie gut arbeiten können, und zwar sogenannte Präbiotika wie Oligasaccaride.

Wertvolle Kräuter, wie Mariendistel(samen), Schisandrabeeren, Gelbwurz, Artischocke oder Löwenzahn unterstützen die Entgiftungsorgane. Montmorillonit, ein wertvolles Tonmineral, greift dem Verdauungstrakt unter die Arme.

Ausreichend Bewegung und frische Luft – auch im Winter

Neben Sportpferden, an die hohe Leistungsansprüche gestellt werden, sind vor allem auch Fohlen und Jungpferde sowie ältere Pferde anfällig für ein geschwächtes Immunsystem. Ihr Stoffwechsel ist verlangsamt. Neben dem gezielten Zufüttern von ausgewählten Kräutern, Mineralstoffen und Vitaminen zur Aktivierung des Stoffwechsels, sorgen Sie mit ausreichend Bewegung für gesunde Abwehrkräfte. Achten Sie darauf, dass Ihr Pferd stets ausreichend Bewegung und frische Luft bekommt – auch im Winter. In schlecht belüfteten Ställen ist schnell ein erhöhtes Risiko für Atemwegsinfektionen gegeben.

Produktempfehlungen aus dem Pferdperfekt-Sortiment

Bei starken Beschwerden empfiehlt es sich, ein Blutbild machen zu lassen, um die Mängel Ihres Pferdes ganz gezielt ausgleichen zu können. Unsere hochwertigen Vollergänzer „NAF In the Pink Powder“ und „NAF Optimum Feed Balancererhalten neben einer breiten Palette an natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen, auch Prä- und Probiotika. Das Produktsortiment von NAF enthält mehrere Produkte, die das Immunsystem gezielt unterstützen: Die Entgiftungskur „NAF D-Tox ist ein breiter, besonders effektiver Antioxidantienkomplex. „NAF BLK unterstützt Blut, Leber und Nieren. Bei „NAF Echinacea Plus und „NAF Immuforte handelt es sich um effektive Nährstoff- und Kräutermischungen zur Stärkung der Abwehrkräfte. Für einen gesunden Darm und eine kräftige Darmflora empfehlen wir “NAF Biotics“.

Beratungsecke
Vorheriger Betrag
Mariendistel für Pferde
Nächster Beitrag
Atemwegserkrankungen, Heustaub und Heubedampfer